Der Steingeist

redrisingquartz

Hogen, ein chinesischer Zen-Lehrer, lebte allein in einem kleinen Tempel auf dem Land. Eines Tages tauchten vier Wandermönche auf und fragten, ob sie in seinem Garten ein Feuer machen dürften, um sich zu wärmen. Während sie das Feuer aufbauten, hörte Hogen sie über Subjektivität und Objektivität streiten. Er gesellte sich zu ihnen und sagte: „Dieser großer Stein. Erachtet ihr ihn … Read More

Die Pforte zum Paradies

paradisegate

Ein Soldat namens Nobushige kam zu Hakuin und fragte: „Gibt es wirklich das Paradies und die Hölle?“ „Wer bist du?“ fragte Hakuin. „Ich bin ein Samurai,“ antwortete der Krieger. „Du ein Soldat!“ rief Hakuin. „Welch Herrscher würde dich als seinen Wachen haben? Dein Gesicht schaut aus wie das eines Bettlers.“ Nobushige wurde so wütend, dass er begann, sein Schwert zu … Read More